Nachdem es beim neuen Trabant 601 Universal zu Rissen und Karosserieschäden im Bereich der hinteren Radkästen kam, versuchte der VEB Karosseriewerk Meerane dem durch Verstärkungen der Karosserie entgegenzuwirken.

Ab 1967 wurde die Radschale zur Karosserie mit vier profilierten Lochblechen abgestützt. Die bisherigen Innenverkleidungen konnten beibehalten werden. Ältere Fahrzeuge wurden bei Bedarf umgerüstet.

SRI 241 (06.12.1967) – Auszug:

 

 

 

 

Die Wirkung war dennoch unbefriedigend, sodaß man ab Juli 1969 statt der oberen zwei Lochbleche ein deutlich größeres Blechteil zum Einsatz brachte, das zwischen Radkasten und Fensterbank eingeschweißt war. Dadurch mußten die Innenverkleidungen geändert werden – beide Teile wurden verkürzt, oberhalb des Blechprofils wurde lediglich noch ein kleiner Abdeckstreifen benötigt.

SRI 277 (24.07.1969) – Auszug:

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenverkleidung vorher:

Innenverleidung Trabant 601 Universal bis 1969

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenverkleidung ab Juli 1969:

Innenverkleidung Trabant 601 Universal ab Juli 1969